Freitag, 19. Dezember 2014

WO SIE RUHEN

Titelbild der Homepage 'Wo sie ruhen'
ist eine App, die sowohl auf dem smartphone, iPad, PCtablets, smartTV's und anderen Geräten läuft.
Herausgegeben wurde sie im November 2014 von der 'Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien'.

In dieser App sind 37 besonderes sehenswerte national historische Friedhöfe nach Bundesländern sortiert mit insgesamt 1007 Grabstätten von berühmten Persönlichkeiten und historisch bedeutsamen Grabmalen zu entdecken.

GPS-basierte Daten führen den intressierten Besucher zielgenau an die ausgewählte Grabstätte. Entsprechendes interaktives Kartenmaterial ist in der App hinterlegt. Die Grabstätten werden mit informativen Texten zu den Versorbenen, deren Leben und Schaffen oder zur Ausführung bestimmter Grabmale und teilweise des Umfeldes beschrieben. Ergänzt werden diese informativen Texte mit sehr schönem Bildmaterial. Die Texte kann man lesen, oder sich durch entsprechende Bedinenung, vom Schauspieler Hans-Jürgen Schatz gesprochen, vorlesen lassen. Zudem sind Informationen zu den jeweiligen Friedhöfen zu finden.

Natürlich habe ich die App schon ausprobiert und bin begeistert, welche viele Informationen man über so manche verstorbene Persönlichkeit erhalten kann. Auch die Wegepläne haben beim ersten Test super funktioniert.